Die Sonnenbräu, im kleinen Ritterstädtchen Lichtenberg (Oberfranken), entstand 1904 aus den Kommunbrauern der Stadt.

Unser Raubritter-Bier wie damals mit großer Leidenschaft und in alter Tradition handwerklich nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut.

Nachdem die traditionsreiche Lichtenberger Sonnenbräu Brauerei nach dem Tod des Vorbesitzers und Braumeister Peter Trier in ein Dornröschenschlaf gefallen ist, hat sich Stefan Lang 2018 zur Aufgabe gemacht die schlafende Schönheit wach zu küssen.

Zur wichtigsten Aufgabe hat er sich gesetzt, wieder ein ehrliches und süffiges Bier mit gleichbleibendem Geschmack und Qualität für die einheimische Bevölkerung zu brauen.
Er wollte der Lichtenberger Bevölkerung ihr eigenes Bier wieder geben, was sie von früher gewohnt waren und mit dem sie sich identifiziert haben.
Nach zahlreichen Experimenten und letztendlich der Entscheidung, dass Peter Rosenberger das Bier nach den Alten Braurezepten braut, war die Brauerei somit auf dem richtigen Weg.

Aber auch in Lichtenberg ist in den letzten Jahren viel passiert. Nach Jahren des Stillstandes ist Bewegung in das kleine Ritterstädtchen gekommen.

Bis Ende 2023 soll hier die längste Fußgängerbrücke der Welt mit über 1000 Meter Länge über das Höllental gespannt werden. ( www.frankenwald-bruecke.de )

Es wird ein Touristenmagnet als Ankerzentrum sein, der den Tourismus in der Region ankurbeln soll.

Wählt man den Rückweg über das Ritterstädtchen Lichtenberg mit seiner malerischen Altstadt, so kommt man unweigerlich an der Brauerei vorbei.

Dem durstigen Gast soll hier in einer ganzjährig betriebenen Holzalmhütte mit angeschlossenem großen Biergarten das leckere Raubritter-Bier die Kehle kühlen.

Aber auch für den hungrigen Magen soll mit einer deftigen fränkischen Küche wieder Wohlbehagen einkehren.

Neben dem vergrößerten Brauereilädla, wo das Raubritter-Bier, Gläser und Souvenirs erworben werden können, soll dem interessierten Gast auch in einem kleinen Museum die Braukunst aus früheren Jahren nahegebracht werden.

In der Zukunft angebotene Braukurse und Biertastings werden das Herz jeden Bierfreundes schneller schlagen lassen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie wollen ein Teil des großartigen Projektes werden, dann schreiben Sie uns unter investition@sonnenbraeu.de.